Mit Bio gestalten wir die Welt von morgen
Wir entwickeln Bioprodukte seit 1991. Als Familienbetrieb, aus Überzeugung und mit Leidenschaft. Uns ist eine vielseitige, einfache und nachhaltige Ernährung wichtig: Zum Wohl der Verbraucher:innen und zum Erhalt des Planeten. Dank unserer langjährigen Expertise und Innovationsfreude entwickeln wir leckere, gesunde, ressourcenschonende vegane und vegetarische Produkte für einen breiten Markt. Über guten Geschmack streiten wir nicht. Als wachsendes Unternehmen mit ehrgeizigen Zielen erfinden wir ihn lieber immer wieder neu. Denn für uns heißt Bio in Bestform auch Bio für alle.
Wir leben Vielfalt in allen Facetten
Wir leben Vielfalt in allen Dimensionen: Mit unserem klaren Bekenntnis zu Bio schonen wir Ressourcen und erhalten die Vielfalt unserer Natur. Dafür verzichten wir auf Gentechnik, nutzen Erzeugnisse aus eigenem, regionalen Anbau und verwenden 100 % Ökostrom. Unsere Mitarbeiter:innen sind vielfältig und bereichern unser Unternehmen durch ihre Verschiedenheit. Frauen in Führungspositionen, faire Gehälter und zeitgemäße Arbeitszeitmodelle gehören
selbstverständlich zu unserer Kultur. Unser abwechslungsreiches Produktsortiment wird laufend ausgebaut und umfasst über 300 verschiedene Produkte.
„Ich möchte auf jedes unserer Produktestolz sein.“
– Bernhard von Reiche
Mit frischen Ideen entwickeln wir innovative Produkte
Wir sind ideenreich, denn kein Kunde ist wie der andere. Deswegen gehören maßgeschneiderte Produktentwicklungen und neue Erfolgsrezepte für uns zum Tagesgeschäft. Bei uns gibt es für jeden Bedarf die richtige Lösung: Von großen Produktionschargen über Spezialaufträge bis hin zu individuellen Sortierungen und einer kundenspezifischen Verfügbarkeit. Der Status Quo genügt uns nicht. Mit unserer Expertise und Experimentierfreude verschieben wir die Grenzen des Markts. Mit Veggie Bowls, Protein- und Süßaufstrichen lancieren wir Neuheiten, setzen Trends und sind immer wieder Marktführer.
Auf unsere Erfahrung ist Verlass!
Für uns ist Loyalität ein Schlüssel unseres Erfolgs. Als traditionsreiches, inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen freuen wir uns über unsere treue Belegschaft. Wir sind stolz auf die vielen Mitarbeiter:innen, die seit mehr als 30 Jahren für uns arbeiten, mitunter in zweiter oder dritter Generation. Sie sind das Fundament unseres großen Erfahrungsschatzes in Produktentwicklung, Herstellung und Konfektionierung. Dank ihnen beraten wir Kund:innen optimal und können selbst in fordernden Zeiten Aufträge zuverlässig bearbeiten und Liefertreue garantieren.
In einer komplexen Welt bleiben wir agil
Wir sind schnell und beweglich, und liefern maßgeschneiderte Ergebnisse. Von der großen Produktionscharge über Spezialaufträge bis zu individuellen Sortierungen und kundenspezifischen Verfügbarkeiten. Wir sichern Qualität und antizipieren Veränderung. Dafür bauen wir unsere Produktionsanalagen für Glas und Dose konsequent aus und optimieren sie fortwährend. Wir sind Bio-, IFS-, und Emas-zertifiziert, gewinnen Expertise von externen Experten und bilden uns intern konsequent fort. Auf die Komplexität der Welt von morgen reagieren wir schon heute.
Unsere Erfolgsgeschichte
Vom Brühpastenkönig der DDR zu einem in Europa führenden Hersteller für Bio-Fertiggerichte
Die Unternehmerfamilie
Generationsübergreifendes Arbeiten
Die NABA ist ein Familienunternehmen, inzwischen in zweiter Generation. Nach der Wende zieht es Gründer Bernhard von Reiche zurück nach Mitteldeutschland, wo seine Familie verwurzelt ist; er betreibt dort Landwirtschaft mit seinem Vater und seinem Bruder. Den Wert des Familienunternehmertums schätzt er früh und lebt ihn bis heute mit seinen drei Töchtern. Seine Frau Friederike von Reiche erkennt die Bedeutung von biologischer Ernährung bevor sie ein breitenwirksamer Trend wird; die ersten Bioaufstriche entstehen so
beispielsweise schon zu Beginn der 90er Jahre.
Seit 2017 tragen die drei Töchter diese Werte weiter. Felicitas von Heinz, Victoria und Donata von Reiche steigen nacheinander in das operative Tagesgeschäft des Unternehmens ein und verantworten heute verschiedene Bereiche. Mit einem geschärften Bewusstsein für Themen wie Nachhaltigkeit, moderne Ernährungsweisen und Digitalisierung bringen die Töchter die Themen ihrer Generation ins Unternehmen und entwickeln es weiter.
„Arbeitnehmer:innen haben heute andere Bedürfnisse als vor 20 Jahren, Arbeits- und Führungsstile ändern sich. Die generationsübergreifende Führung der NABA ist wertvoll, weil wir voneinander lernen und uns zeitgemäß weiterentwickeln können“, sagt die Geschäftsführerin Felicitas von Heinz. Die Zusammenarbeit der Familie lebt von der offenen Kommunikation untereinander, dem Vertrauen und dem Willen, mutige Entscheidungen gemeinsam zu treffen. So bauen sie NABA als 360 Grad Betrieb für Biolebensmittel aus.